Seniorinnen und Senioren

Ausflüge für die ältere Generation

Ab Mai eines Jahres unternehmen wir einmal im Monat an einem Donnerstag mit den Seniorinnen und Senioren Halbtagsausflüge mit dem Bus.

Die Abfahrt ist um 12.00 Uhr am Philipp-Melanchthon-Haus der Friedensgemeinde in der Königsberger Straße 15. Eine Zusteigemöglichkeit besteht beim Bahnhof in Baden-Oos. Die Rückkehr ist immer zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr geplant.

Ziel ist ein interessanter Ort oder eine Sehenswürdigkeit im Markgräfler Land, im Schwarzwald, im Kraichgau, in der Pfalz oder im Elsaß.

Mit Besuchen von Museen, Burgen, Klöstern, Kirchen­ und sehenswerten Orten ist meistens eine kundige Führung verbunden. So erhalten die Besucher einen umfassenden Überblick über die Geschichte und das Geschehen in der Vergangenheit und der Gegenwart.

An Teilnehmer/innen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, wird auch gedacht, damit sie das Wesentliche nicht versäumen müssen.

Am Zielort besuchen wir ein Café, damit sich alle etwas stärken können.

Auch halten wir als Mitglieder der Evangelischen Kirche Einkehr in eine dort befindliche Kirche und besinnen uns in einer kurzen Andacht und einem Gebet.

Der Abschluss findet in einem guten Lokal statt, in dem das Tagesgeschehen bei einem zünftigen Vesper und einem anregenden Getränk noch einmal besprochen werden kann.

Im Jahr 2012 sind bisher folgende Fahrten geplant:
Donnerstag, 10. Mai: Fahrt nach Waldkirch mit Besichtigung des Orgelmuseums
Donnerstag, 14. Juni: Fahrt nach Worms mit Besichtigung des Doms und des Luther-Denkmals
Donnerstag, 12. Juli: Fahrt nach Mannheim mit Schlossbesichtigung
Donnerstag, 13. September: Fahrt nach Großkarlbach in der Pfalz mit Ortsbesichtigung und Besuch des Mühlenmuseums
Donnerstag, 18. Oktober: Fahrt nach Schlettstadt (Sélestat/Elsass) mit Besuch des Bäckereimuseums

Anmeldungen können erfolgen:

  • Pfarramt der Friedensgemeinde
    E-Mail: pfarramt@friedensgemeinde.com
    Telefon: 07221/50650
    oder bei
  • Frau Elfriede Meier, Haueneberstein
    Telefon: 07221/65703